Schulprogramm

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Schulprogramm Inge-Sielmann-Grundschule Milow (Stand: März 2020)




Inhaltsverzeichnis:




1    Ausgangslage der Schule (Stand: November 2021) 


   1.1 Daten. 


   1.2 Aussagen zur Schulentwicklung, Schulumfeld, Personalausstattung. 


2    Pädagogische Grundorientierung. 


3    Pädagogische Ziele und Schwerpunkte. 


4    Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben. 


5    Der Bildungsgang an unserer Schule. 


6    Das Bildungsangebot der Inge-Sielmann-Grundschule Milow.


7    Unterrichtsgestaltung. 


   7.1 Stundentafel der Inge-Sielmann-Grundschule Milow


  7.2 Gestaltung des Unterrichts


8 Tagesablauf an der Inge-Sielmann-Grundschule Milow


9 Das Ganztagsangebot der Schule


10  Integration und Förderung an unserer Schule


11  Übergänge


  11.1 Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule


  11.2 Übergang in die weiterführende Schule der Sekundarstufe I


12  Unsere Traditionen


13  Evaluation



1 Ausgangslage der Schule  (Stand: November 2021)

1.1 Daten

Schülerinnen und Schüler insgesamt: 152

Mädchen: 66

Jungen: 87

 

1 Kind mit Förderbedarf im Schwerpunkt Sehen

14 Kinder mit Teilleistungsschwäche

Die Inge-Sielmann-Grundschule Milow ist für Schüler*innen mit individuellen Förderbedarf und Einschränkungen offen. Ebenso ist geschultes Personal vorhanden und das Schulgebäude ist barrierefrei gestaltet.

  • Klassen: 8 Klassen in 6 Jahrgängen
  • Lehrkräfte: 11 Lehrer*innen, 1 Sozialarbeiter*in
  • Sonstiges pädagogisches Personal: 3 Erzieher*innen der Kita im Ganztag tätig
  • Förderverein: gegründet November 2002 -> unterstützt schulisches Leben
  • Kooperationspartner (Stand 01/2020): 

                                                                     - Grundschule „Am Dachsberg“ Premnitz

                                                                     - Kita Zwergenburg Milow

                                                                     - Kita Bahnitz

                                                                     - Heinz- Sielmann- Stiftung

                                                                     - NABU, Besucherzentrum Milow, Naturwacht

                                                                     - Förderverein der Inge- Sielmann- Grundschule Milow

                                                                     - Kleine Grundschule Großwudicke

                                     - Oberschule Premnitz

                                     - Friedrich- Ludwig- Jahn Gymnasium

                                     - Bruno- H.- Bürgel Gesamtschule

                                     - Förderschule Spektrum Rathenow

                                     - AWO Schule für Sozialberufe Premnitz     

                                                                     - TSV Germania Milow

                                                                     - Seniorenbeirat Milow

                                                                     -  Musikschule Fröhlich

                                                                     - Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. (Freiwillige Feuerwehr Bahnitz/ Milow)   

                                                                     - Diakonie Havelland

                                                                     - Einzelpersonen

  • Räume: - 8 Klassenräume

                     - 1 WAT - Raum

                     - 1 Musikraum

                     - 1 Fachraum für Naturwissenschaften

                     - 1 PC - Kabinett

                     - 1 Theaterraum mit Bühne

                     - 1 multifunktionaler Raum mit Smartboard

                     - 2 Förderräume

                     - 1 Schülerbibliothek

                     - 1 Lehrerzimmer

                     - 2 Speiseräume

                     - 1 Turnhalle

                     -> nähere Angaben bitte aus dem Raumkonzept entnehmen

1.2 Aussagen zur Schulentwicklung, Schulumfeld, Personalausstattung

Seit dem Schuljahr 2004/ 2005 bietet die Grundschule offene Ganztagsangebote an. Der Wechsel zur verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) fand im Schuljahr 2006/ 2007 statt. Im April 2007 wurde die Inge-Sielmann-Grundschule Milow um das naturverbundene Profil erweitert. Mit dem Schuljahr 2002/ 2003 begann die Ausgestaltung der Schule in Richtung ganztagsschulische Bildung und Erziehung sowie Verbundenheit mit Natur als auch Umwelt. An diesen Prozessen wurde beständig gearbeitet sowie Entwicklungen eingeleitet, die den heutigen Ist- Zustand beschreiben.

Der Schulbetrieb ist überwiegend gekennzeichnet durch eine ruhige und für Kinder gerechte Atmosphäre. Der Unterricht fokussiert eine methodisch vielfältige und projektorientierte Arbeit mit den Kindern. In den Jahren hat sich ein gutes Zusammenspiel zwischen den Lehrkräften, dem sonstigen pädagogischen Personal und den Eltern herauskristallisiert. Insbesondere sind Eltern in Unterrichtsprojekten mit einbezogen, wie beispielsweise als „Lesemutti“ bei Bedarf. Ergänzende Angebote im Ganztag werden von ca. 80 % unserer Schüler* innen wahrgenommen.

Sie finden in Form von Arbeitsgemeinschaften in der Schule bzw. bei Kooperationspartnern und in Form von Betreuungen in der Kita sowie Schule statt. Alle Angebote an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind kostenfrei. Es werden lediglich geringe Gebühren für Materialkosten erhoben (5.00 € pro Schulhalbjahr).  Besonders wichtig  für das Team der Inge-Sielmann-Grundschule Milow war es in den letzten Jahren mit der Errichtung und Ausgestaltung der ganztagsschulischen Bildung und Erziehung allen Kindern gleichen Zugang zu den Angeboten der Schule zu ermöglichen.

Die Schule liegt außerhalb des Ortskerns von Milow inmitten von Waldflächen und Wiesen. Im Gebäude selbst gibt es ein großzügiges Raumangebot, welches jeder Klasse ermöglicht einen eigenen Klassenraum zu haben. Darüber hinaus stehen Fach,- Teilungs- und Projekträume zur Verfügung. Die Ausstattungen wurden teilweise durch Fördergelder aus dem Ganztagsprogramm der Landesregierung finanziert. Die Ausstattung mit Lehr- und Lernmaterial ist als gut zu bezeichnen und wird jährlich ausreichend ergänzt sowie erweitert. Im Kollegium herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Hilfe sowie Unterstützung und eines positiven Miteinanders. Problemlagen werden offengelegt und miteinander diskutiert. Die Unterrichtsarbeit wird koordiniert, bei Lehrkräfteausfall ist es ein Prinzip den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu gestalten.

2. Pädagogische Grundorientierung

  1. Ganztagsschulische Bildung und Erziehung prägen die Entwicklung unserer Schüler*innen sowie unserer Schule.

  • Der Schulalltag ist nach ganztagsschulischen Gesichtspunkten geordnet.
  • Alle Partner im Ganztag tragen dazu bei.
  • Besonderen Wert legen wir auf eine Verflechtung mit allen Partnern, besonders jedoch mit der Kita Milow und der Kita Bahnitz.
  • Erzieher*innen arbeiten im Ganztag an den individuellen Lernzeiten mit.
  • Wir tragen Sorge dafür, dass möglichst alle Kinder sich an zusätzlichen Nachmittagsangeboten beteiligen.

   2. Erleben, Entdecken und Bewahren der Natur sind uns sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit ein großes Anliegen.

  • Die Kinder entwickeln ein positives Grundgefühl für die Natur und ihre Mitwelt.
  • Sie entdecken, achten, beschützen sowie erhalten Lebewesen und Pflanzen.
  • Die Schüler*innen finden in der Natur viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume.
  • Sie entwickeln und erweitern ihre Kreativität, Experimentierfreude und ihren Wissensschatz.
  • Die Mädchen und Jungen helfen Lern- und Lebensraum SCHULE selbst nach ökologischen Gesichtspunkten mitzugestalten.

   3. Integration und Förderung sind Bestandteile des Schulalltags.

  • Die Schüler*innen entwickeln Toleranz gegenüber anderen Menschen und lernen mit individueller Andersartigkeit umzugehen.
  • Schüler*innen mit geistiger Behinderung und anderen Förderbedarfen werden im gemeinsamen Unterricht beschult.

Unter dem Aspekt der Persönlichkeitsförderung lernen die Schüler*innen eigene Stärken sowie Schwächen zu akzeptieren und auch zu verändern. Sie übernehmen und tragen Verantwortung für das eigene Handeln und für die Gruppe. Eigenaktivität und Initiative werden im Schulalltag gefördert. Sie entwickeln Toleranz gegenüber anderen. 

3. Pädagogische Ziele und Schwerpunkte

  1. Durchsetzung der pädagogischen Grundorientierung im Schulalltag
  2. Einbeziehung von Naturverbundheit und Naturschutz in die ganztagsschulische Bildung und Erziehung. Das betrifft sowohl den Bereich der Unterrichtsarbeit als auch die ganztagsschulischen zusätzlichen Angebote.
  3. Entwicklung von „Sielmann Traditionen“
  • Beginn 2007 > Namensgebung
  • Schuljahr 2007/ 08 > Projekttage „ Der Natur auf der Spur“, Schulbauernhofwoche auf Gut Herbigshaben
  • Schuljahr 2008/ 09 > Weiterführung und –entwicklung der Projekttage, Ökologische Schulhofgestaltung im Frühjahr 2009
  • Schuljahr 2009/ 10 > Fertigstellung des Schulhofs – der Schulhof wird weiter naturnah umgestaltet, sodass dieser als Lebens-, Lern- und Spielraum genutzt werden kann

   4. Ausbau der Kooperation mit den Kitas Milow und Bahnitz

   5. Vervollkommnung der Unterrichtsorganisation dahingehend, dass diese den Belangen der Schüler*innen optimal entsprechen. Die         individuellen Lernzeiten werden in den Lernblöcken integriert, sodass eine optimale Förderung eines jeden Kindes möglich wird. In         den Jahrgangsstufen 1 bis 3 arbeiten Erzieher*innen und pädagogische Hilfskräfte mit.

   6. Schüler*innen erlernen mit der Gestaltung des Schulalltages, sich in geregelten Abläufen zu bewegen und bestimmte

       Verpflichtungen einzugehen

4. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben

  • Alle Lehrkräfte arbeiten daran, die Rahmenlehrplanvorgaben ständig zu erfüllen und schulprofilbezogene Bildung sowie Erziehung einzuarbeiten.
  • Die Lehrer*innen nehmen an schulinternen und überschulischen Fachkonferenzen teil, ebenso werden Fortbildungsangebote wahrgenommen.
  • Die Ereignisse von Fachkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen sollen der ständigen Entwicklung des Lernprozesses der Schüler*innen dienen sowie nutzen.
  • Die Grundsätze der Leistungsbewertung werden in den entsprechenden schulischen Gremien auf der Grundlage der aktuellen Gesetzlichkeiten jährlich überprüft. Diese Bewertungen werden der Schülerschaft sowie den Eltern zu Kenntnisnahme übermittelt. 

5. Der Bildungsgang an unserer Schule

Schülerinnen und Schüler an der Inge-Sielmann-Grundschule Milow, welche unterschiedliche Lernvoraussetzungen sowie –fähigkeiten mitbringen, werden in einem gemeinsamen Bildungsgang gefördert. Die Förderung zielt auf die Entwicklung von eigenständigem Denken, Lernen und Arbeiten ab. Ebenso werden Erfahrungen sowie Erlebnisse gesammelt, um zu verdeutlichen, wie menschliches Miteinander gestaltet werden kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kitas Milow und Bahnitz sowie einer kindgemäßen Form des schulischen Lernens, werden die Kinder ausrechend auf den Bildungsgang der Inge-Sielmann-Grundschule Milow vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss der Grundschule erfolgt der Übergang zum Bildungsgang der Sekundarstufe I, welcher mit den Schülern*innen und deren Eltern zusammen entschieden wird.

6. Das Bildungsangebot der Inge- Sielmann- Grundschule Milow

Der Unterricht wird in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 im Klassenverband erteilt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird sowohl im Klassenverband aber auch in zeitlich begrenzten Lerngruppen, welche nach Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen unterteilt sind, gelernt. In den Fächern Deutsch und Mathematik werden für eine Wochenstunde leistungsdifferenzierte Lerngruppen gebildet.

Die Verteilung der laut Stundentafel zur Verfügung stehenden Schwerpunktstunden wird auf Vorschlag der Lehrerkonferenz in den Mitwirkungsgremien diskutiert und von der Schulkonferenz beschlossen. In den Jahrgangsstufen 1 bis 4 wurden diese derzeit den Fachbereichen Mathematik oder Deutsch zugeordnet. In den Klassen 5 und 6 erhält in der Regel der Klassenleiter in seinem Unterrichtsfach eine Schwerpunktstunde sowie eine weitere Einheit wird je nach Leistungsstand dem Fachbereich Deutsch oder Mathematik zugeteilt.

 

Eine Stunde bekommt der neigungsdifferenzierte Unterricht zugeordnet, damit für 2 Klassen jahrgangsübergreifend 3 bis 4 Angebote zur Verfügung stehen.

Die Grundschule hat grundsätzlich einen integrativen Bildungsansatz. Dieser wird durch unser Angebot im ganztagsschulischen Bereich mit den individuellen Lernzeiten noch verstärkt. So können durch die Binnendifferenzierung, über den Unterricht hinaus, für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lerndispositionen optimale Lernergebnisse erzielt werden. Dazu wird ein individueller Förderplan mit Zielvorgaben erarbeitet und umgesetzt.

7. Unterrichtsgestaltung

7.1 Stundentafel der Inge- Sielmann- Grundschule

Kl. 1 Kl. 2 Kl. 3 Kl. 4 Kl. 5 Kl.6
Deutsch 7 7 6 7 6 5
Sachunterricht 3 3 3 3
Englisch 1 1 3 3 4 4
Mathematik 5 5 6 5 5 5
WAT 2
LER 1 1
GeWi 3 3
NaWi 2 4
Musik 1 1 2 2 2 2
Kunst 1 1 2 2 2 2
Sport 3 3 2 3 3 3
evang. Religion (1) (1) (1) (1) (1) (1)
Summe 21 21 24 25 29 31


Die Schwerpunktstunden werden je nach Bedarf in den Klassen aufgeteilt. Dies kann von Schuljahr zu Schuljahr variieren und wird demnach neu in den Klassen vergeben.  


7.2 Gestaltung des Unterrichts


Das pädagogische Personal setzt sich für einen vielfältig gestalteten Unterricht ein. Der Wechsel von Anspannung, Entspannung und Vielfalt der Unterrichtsmethoden ist für Kinder der Primarstufe für einen kontinuierlichen Lernprozess sehr wichtig. Deshalb legt die Lehrerschaft der Inge-Sielmann-Grundschule Milow Wert auf ein gleichrangiges Nebeneinander von Partner- und Gruppenarbeiten, die Abwechslung von freier Arbeit und Frontalunterricht sowie das Angebot von Projektarbeiten. Ebenso sind Leistungsermittlungen und –bewertungen Teil des Unterrichts. Die Schüler lernen dabei die neuen Medien kennen und beziehen diese in den schulischen Alltag ein.


 

8. Tagesablauf an der Inge- Sielmann- Grundschule Milow


Die Gestaltung des Tagesablaufes ist so gewählt, dass eine altersentsprechende und kindgerechte Gestaltung den Ansprüchen, sowohl der jüngsten Schülern und Schülerinnen als auch älterer Grundschüler*innen genügt. Der Stundenplan wird nach Schülererfordernissen gestaltet. Pro Tag gibt es drei Lernblöcke, die in den Jahrgangsstufen 1- 4 individuelle Lernzeiten für Schüler enthalten. Individuelle Lernzeiten gehören zum Ganztagsangebot, sind aber im Tagesablauf verpflichtend integriert. Am Nachmittag gibt es offene Freizeitangebote. 


Übersicht Betreuungsangebot der Inge- Sielmann- Grundschule Milow



9. Das Ganztagsangebot der Schule


Die Inge-Sielmann-Grundschule Milow ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG). Die Kinder sind verpflichtend von 7.45 Uhr bis 13.35 Uhr in der Schule. In dieser Zeit liegen als Kernstück der Unterricht und die individuellen Lernzeiten. Vor dem Unterricht schafft der offene Frühbeginn ab 7.15 Uhr eine freundliche Atmosphäre zum Anfang des Schultages. Eine Frühbetreuung wird durch die Kita Milow ab 6.00 Uhr ermöglicht. Diese Betreuung ist kostenpflichtig. Nach dem Unterricht gibt es offene Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Kindertagesbetreuung (ca. 10-12 Angebote). Die offenen Angebote werden durch unsere Kooperationspartner wie die Kita Milow, NABU, TSV Germania Milow, Musikschule Fröhlich oder den Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. (Freiwillige Feuerwehr Bahnitz/ Milow) organisiert. Ebenso sind die Lehrkräfte, Honorarkräfte und Einzelpersonen in diesen Vorgang einbezogen. Zurzeit nehmen ca. 80% unserer Schüler*innen diese offenen Angebote wahr. Die Ganztagsangebote gibt es am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. An diesen drei Wochentagen ist die Teilnahme für alle Kinder kostenfrei. Es werden lediglich geringe Gebühren für Materialkosten erhoben. Eltern mit Betreuungsbedarf haben von Montag bis Freitag nach 13.35 Uhr sowie vor 7.15 Uhr und nach 15.45 Uhr die Möglichkeit, das Angebot der Früh- und Spätbetreuung der Kita Milow zu nutzen. Dieses Angebot ist kostenpflichtig und richtet sich nach der Kita-Satzung der Gemeinde Milower Land.

Das Ganztagskonzept ist somit ein sehr kinder- und familienfreundliches Angebot unserer Region und bietet eine sinnvolle sowie vielfältige Freizeitgestaltung.

Die Freizeitangebote werden ständig aktualisiert und den Interessen sowie Neigungen der Kinder unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse und der schulischen Möglichkeiten angepasst. 


10. Integration und Förderung an unserer Schule


Ein Anliegen unserer pädagogischen Arbeit ist es jedes Kind nach seinen Möglichkeiten entsprechend individuell zu fördern. Hierbei gilt es durch Differenzierungsmaßnahmen sowohl Kinder mit Lernschwierigkeiten als auch Schüler*innen mit besonderer Begabung zu fördern. Diese Förderung findet sowohl im Unterricht als auch in den individuellen Lernzeiten statt, dabei unterstützt der individuelle Lernplan dieses Anliegen. Der gemeinsame Unterricht wird für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf organisiert. Durch das gemeinsame beschulen lernen alle Kinder mit- und voneinander. Außerdem werden fremdsprachige Kinder gefördert, damit diese bessere Ausgangsmöglichkeiten für ihre Lernsituation erhalten. Alle Fördermaßnahmen erfordern personelle Voraussetzungen. Dafür ist an der Inge-Sielmann-Grundschule Milow eine Lehrkraft mit der Beauftragung im sonderpädagogischen Bereich tätig.


11. Übergänge


11.1 Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule


Das Gelingen des Übergangs von der Kita in die Grundschule ist für die Bildungsbiografie eines jedes Kindes von essentieller Bedeutung. Im Schuljahr 2009/ 10 schlossen die Inge-Sielmann-Grundschule Milow und die Partner Kita Milow und Kita Bahnitz Kooperationsvereinbarungen ab.

Folgende Formen der Zusammenarbeit wurden vereinbart:

  • Koordination des Einschulverfahrens
  • wechselseitige Hospitationen von Lehrkräften und Erzieher*innen
  • gemeinsame Gestaltung von Elternabenden
  • Vorschulturnen
  • Veranstaltungen für die künftigen Schüler*innen in der Schule
  • Durchführung gemeinsamer kultureller Höhepunkte im Jahr 



11.2 Übergang in die weiterführende Schule der Sekundarstufe I


In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erfolgt mit Beginn des Fachunterrichts auch die Orientierung für den Übergang in die Schulform der Sekundarstufe I. Hierbei benötigen Eltern und Schüler*innen eine gute Beratung durch die Grundschule. Dabei vertritt das gesamte Personal der Inge-Sielmann-Grundschule die Meinung, dass ein Kind beste Lernergebnisse nur dann erzielen kann, wenn es eine Schule wählt, an der es gefordert sowie gefördert wird.

So werden Eltern schon frühzeitig informiert und beraten. In der Jahrgangsstufe 6 läuft dann das Übergangsverfahren an die Sek I.

Um den Übergang in die 7. Klasse für die Schüler*innen zu erleichtern, transparent sowie möglichst informativ zu gestalten, haben sich die weiterführenden Schulen, welche kooperativ mit der Inge-Sielmann-Grundschule zusammenarbeiten, auf eine Zusammenarbeit bei diesem Prozess geeinigt.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf folgende Bereiche:

  • Kooperation der Lehrkräfte
  • Kooperation der Eltern
  • Veranstaltungen mit Schüler*innen wie beispielsweise Oberschultag und Schnupperunterricht 


12. Unsere Traditionen


Eine essentielle Rolle bei der Entwicklung des Schulklimas spielen schulische Traditionen. Durch die Entwicklung von Schultraditionen können sich die Schülerschaft, die Eltern sowie Lehrkräfte einbringen, um eigene Ideen im Schulprofil zu verankern und sich damit stärker mit ihrer Schule identifizieren. Traditionen prägen das Profil einer Schule ebenso führen Veränderungen im Schulprofil zur Entwicklung neuer Traditionen.

Folgende Traditionen bestehen an der Inge-Sielmann-Grundschule Milow:

 

  • Projekttage „Der Natur auf der Spur“
  • Schulbauernhof am Stammsitz der Heinz-Sielmann- Stiftung in Gut Herbigshaben
  • Wandertage: Milchgut Bahnitz, Tierpark Germendorf, Schulmuseum Reckahn, Rohrweberei Pritzerbe, Besuch des Landestages, YOU-Messe
  • Klassenfahrt: Buch (bei Tangermünde),
  • Teilnahme einzelner Klassen und des Fördervereins am Milower Bauernmarkt und Milower Weihnachtsmarkt
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit der Förderschule Spektrum Rathenow
  • Schnupperunterricht an der Oberschule Premnitz sowie Teilnahme am Oberschultag (Klasse 5 und 6)
  • Sportliche Veranstaltungen: Teilnahme an Wettkämpfen der Kreisolympiade und an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“, Herbstspendenlauf, Nikolauslauf, Talentiade
  • Teilnahme an den Waldjugendspielen
  • festliche Einschulung
  • feierliche Zeugnisausgabe der 6. Klasse mit Abschlussfeier für die Grundschulzeit
  • Besuch von 1 bis 2 Theateraufführungen pro Schuljahr
  • schulinterner Vorlesewettbewerb der 6. Klasse zur Ermittlung des Schulsiegers
  • „Zwergenstunde“ für Vorschulkinder und Vorschulturnen
  • Talentwettbewerb
  • Veranstaltung mit Schülerauszeichnungen zum Schuljahresende
  • Känguruwettbewerb
  • Ausbildung zum Pausenengel
  • The Big Challenge 



13. Evaluation


Die Evaluation der im Schulprogramm festgeschriebenen Inhalte erfolgt in der Arbeit der schulischen Gremien. Alle zwei bis drei Jahre soll das Schulprogramm inhaltlich überprüft werden bzw. fortgeschrieben werden. Dazu werden Aussagen im Schuljahresarbeitsplan getätigt und eine aktuelle Arbeitsgruppe unter der Verantwortung der Schulleitung gebildet.  

Im März 2020 wurde das Schulprogramm überarbeitet und angepasst. 



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